Suche
Close this search box.
Andreas Pabst

Andreas Pabst​

Der gebürtige Chemnitzer erhielt seine musikalische Prägung im Dresdner Kreuzchor. Seine Ausbildung zum Dirigenten absolvierte er an der Hochschule für Musik in Dresden. Während dieser Zeit leitete er u.a. die Choraufnahmen für das Album Reise Reise der Rockband Rammstein. 

Er war als musikalischer Leiter oder als Assistent der musikalischen Leitung an zahlreichen Musicals wie Phantom der Oper, Tanz der Vampire, Jekyll and Hyde, Into the Woods, Catch me if you can, Chess, der Medicus und vielen weiteren beteiligt. Seit 2012 ist er der künstlerische Leiter der Singakademie Chemnitz, von 2016 bis 2021 war er außerdem Chordirektor und Orchesterleiter am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen. 

Zurzeit widmet er sich vermehrt dem Komponieren und ist als Dirigent bei verschiedenen Orchestern wie z.B. der Vogtlandphilharmonie zu Gast. Außerdem eröffnete er im Juni 2022 seine eigene Musikschule in Dresden.